Haddeby Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.haddeby-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Holmnixe Flensburg


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Die Holm-Nixe in Flensburg

Die Holm-Nixe ist eine Figur aus Stein.
Dazu gehört ein Brunnen.
Der Brunnen ist auch aus Stein.
Sie steht in der Innen-Stadt von Flensburg.
Die Holm-Nixe steht in einer Straße.
Die Straße heißt Holm.
Daher wird die Figur Holm-Nixe genannt.
Die Holm-Nixe wurde vor 40 Jahren von einem Künstler gemacht.
Der Künstler hieß Ulrich Beier.

 

Auf einem erhöhten Stein steht die Holm-Nixe.
Der Brunnen hat die Form von einem Halb-Kreis.
Um den Brunnen ist ein Geländer.
Das Geländer ist aus Metall.
Es führen sechs Stufen zum Wasser-Becken.

 

Eine Nixe ist ein ausgedachtes Wesen.
Sie wird auch Meer-Jung-Frau genannt.
Eine Nixe hat einen weiblichen Ober-Körper.
Ihr Unter-Körper ist ein Fisch-Schwanz.
Nixen kennt man aus Märchen.
Und aus Filmen.
In vielen verschiedenen Ländern.
Man sagt:
Nixen bringen den Menschen Glück.
Besonders den See-Leuten.

 

Es fahren viele Busse zur Holm-Nixe in Flensburg.



 

Die Bus-Halte-Stelle heißt ZOB.
Das bedeutet : Zentraler-Omnibus-Bahn-Hof

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Im Park-Haus Holm-Passage.
- Auf dem Park-Platz Nikolai-Straße.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Nikolai-Straße/ Knut Laward Staße.
- Im Nikolai-Kirch-Hof.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Nord-Ostsee Sparkasse - S...
Schulstr. 1 | 24866 Busdorf (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 89 55 55
Naturerlebnisraum Ziegele...
Achterwisch | 24857 Borgwedel (Amt Haddeby)
Telefon: 04351 - 73 51 55 ( Herr Ulbrich )
Ewers, Harald GmbH & Co.K...
Brekendorfer Landstr. 13 | 24884 Selk (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 79 und 3 22 93
Harald Ewers Kieswerk
Selker Weg 23a | 24878 Jagel (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 79 Büro in Selk
Ansgarhaus
Rendsburger Str.30 | 24866 Busdorf (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 02

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...