Seite drucken

Haddeby Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.haddeby-mobil.de/

Informationstafel -Verkehrs-Trassen im Lautrupsbachtal-

Beschreibung der Einrichtung

Verkehrs-Trassen im Lautrupsbachtal
Von den Flensburger Kreisbahnen zur Nordstraße

Als Vorgänger der Norstraße nutzten bis 1953 mehrere Schienentrassen das Lautrupsbachtal: Die Flensburger Kreisbahnen und die Kieler Eisenbahn.

Die Flensburger Kreisbahn – eröffnet 1885 – war als erste Kleinbahn Preußens richtungweisend für die Entwicklung des deutschen Kleinbahnwesens. Die 52 Kilometer lange Bahnlinie zwischen Flensburg und Kappeln wurde für den Personenverkehr und den Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse angelegt.
Die Gleise der Schmalspurbahn bogen vom Kieler Bahnhof in einer engen Kurve ins Lautrupsbachtal und überquerten auf einer 22 Meter langen Eisenträgerbrücke die Linie Kiel – Flensburg.

Ein Foto zeigt den Blick ins damalige Lautrupsbachtal (Quelle: Sammlung Gerhard Nowe)

Die Linienführung orientierte sich an vorhandenen Gasthöfen, so dass Gastwirte den Bahnhofsdienst übernehmen konnten.
Die Bahn verkehrte zunächst mit 5 dreiachsigen Lokomotiven, ganze 20 Kilometer pro Stunde schnell. Es gab täglich 8 Abfahrten aus Flensburg. 1913 beförderte die Linie Flensburg – Kappeln 428.449 Personen, 33.429 Tiere und 67.212 Tonnen Güter.

Nach diesem Erfolgsrezept bekam die Kreisbahn 1902 eine 44 Kilometer lange Südstrecke bis Rundhof. Gegenüber dem Bahnhof Fruerlund lag die Fruerlundmühle (1800 – 1912).
Die Nordstrecke wurde 1925 bis Glücksburg elektrifiziert. Hier versahen bis 1934 Straßenbahnen den Personalverkehr.
Trotz mehrfacher Erneuerungen nutzten die Gleise der Kreisbahn mit der Zeit ab und wurden während der Kriegs- und Inflationsjahre vernachlässigt. Der Gütertransport ging zurück, und den Personenverkehr übernahmen Omnibusse auf der Landstraße.
So wurden 1938 die Südstrecke und 1953 die Nordstrecke wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten eingestellt. Die Kieler Bahnstrecke durch das Lautrupsbachtal wurde 1927 mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofs abgebaut.
Die Nordstraße wurde am 26.3.1954 eröffnet. Sie orientiert sich in ihrem Verlauf an der nördlichen Kreisbahntrasse.

Ein Foto zeigt eine Karte des Lautrupbachtals von 1912 mit den Streckenverläufen der Kieler Bahn, der Kleinbahn Hürup – Satrup – Rundhof (1901 – 1938) und Glücksburg – Gelting – Kappeln (1885 – 1953) und den Hinweisen zum Lautrupsweg, der Bachstraße, Mühlenholz und der Fruerlundmühle.
Ein weiteres Foto zeigt den Kreisbahnhof (Quelle: Sammlung Gerhard Nowe)
---------------------------------------------------------------------
Trafikveje i Lautrupbæksdalen
Som forgænger til Nordstraße, der blev bygget 1954, forløb her Flensburger Kreisbahn og Kieler Eisenbahn´s to banelinjer i Lautrupbæksdalen. Kredsbanelinjen, der åbnede 1885, var som den første lokalbane i Preußen retningsvisende for de tyske smalsporede lokalbaner. Den 52 kilometer lange strækning Flensborg – Kappeln havde dagligt 8 udkørsler fra Flensborg.

Kommentar der Redaktion

In der Bismarckstraße, Mürwiker Straße und Parsevalstraße sind unentgeltliche Parkplätze vorhanden.
---------------------------------------------------------------------
Free parking spaces are available in Bismarckstrasse, Mürwiker Strasse and Parsevalstrasse.
---------------------------------------------------------------------
Der er gratis parkeringspladser i Bismarckstrasse, Mürwiker Strasse og Parsevalstrasse.

Informationen zur Zugänglichkeit