Haddeby Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.haddeby-mobil.de/

 
 
 
 

Neues Unterstützungsangebot für Flensburger*innen

05. Februar 2021, von «Redaktion»

Neue "Anlaufstelle bei Diskriminierung und Rassismus" in Flensburg

Symbolbild

Flensburg ist eine bunte Stadt, in der Toleranz und ein gutes Miteinander gelebt werden, aber auch in Flensburg gibt es Vorfälle von Diskriminierung und Rassismus.
Aus diesem Grund startete die Stadt Flensburg mit verschiedenen Kooperationspartnern 2019 die Akzeptanz-Kampagne "Flensburg liebt dich. So wie du bist!" Als ein weiteres neues Unterstützungsangebot für Betroffene, bietet die
Stabsstelle Integration von Januar bis Dezember 2021 eine "Anlaufstelle für Opfer von Diskriminierung oder Rassismus" in Flensburg. An diese Anlaufstelle können sich alle Einwohner*innen Flensburgs wenden.
 
 "Es ist wichtig, dass wir allen Einwohner*innen in Flensburg eine Anlaufstelle bieten können, wenn sie ein Ziel von Diskriminierung oder Rassismus wurden", erläutert Stadtrat Stephan Kleinschmidt.
 
Ein Ziel soll es sein, in diesem Jahr zu klären, ob eine feste Anlaufstelle innerhalb der Stadt Flensburg langfristig sinnvoll wäre. Die Stabsstelle arbeitet eng mit dem Antidiskriminierungsverband SH e.V, in Kiel zusammen und unterstützt bei Bedarf die Kontaktaufnahme zu der Beratungsstelle in Kiel.
 
Dies ist eine der Maßnahmen der neuen Fortschreibung des Integrationskonzeptes "Zusammenleben in Flensburg" und ist vorerst auf ein Jahr befristet. Der Leiter der Stabsstelle Integration Alexander Klindwort-März erklärt: "Wir hoffen, dass viele Menschen den Mut haben, sich bei uns melden, damit wir in der Stabsstelle Integration die Möglichkeit bekommen, zu helfen."
 
Unter www.flensburg.de ist das Integrationskonzept und ein neunsprachiger Flyer hinterlegt, welcher die neue Anlaufstelle näher beschreibt. Wer Interesse hat, den Flyer oder das Konzept in gedruckter Form zu erhalten, kann sich an die Stabsstelle Integration wenden, E-Mail: integration(mp)flensburg.de, Tel.: 0461-854321.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Nord-Ostsee Sparkasse - S...
Schulstr. 1 | 24866 Busdorf (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 89 55 55
Naturerlebnisraum Ziegele...
Achterwisch | 24857 Borgwedel (Amt Haddeby)
Telefon: 04351 - 73 51 55 ( Herr Ulbrich )
Ewers, Harald GmbH & Co.K...
Brekendorfer Landstr. 13 | 24884 Selk (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 79 und 3 22 93
Harald Ewers Kieswerk
Selker Weg 23a | 24878 Jagel (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 79 Büro in Selk
Ansgarhaus
Rendsburger Str.30 | 24866 Busdorf (Amt Haddeby)
Telefon: 04621 - 3 22 02